Die Stiftung

Die Johann und Erika Loewe-Stiftung ist eine rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in Lüneburg. Die Stiftung fördert das Gemeinwohl und verfolgt ausschließlich und unmittelbar mildtätige, steuerbegünstigte Zwecke.

Die Stiftung ist selbstlos tätig. Das heißt, dass die Mittel der Stiftung nur für die Hilfe für seelisch behinderte Menschen verwendet werden dürfen. Personen, die nicht dieser Personengruppe angehören, dürfen nicht begünstigt werden.
 Um die satzungsgemäße Umsetzung der Mittel zu gewährleisten gibt es einen ehrenamtlichen Vorstand,  bestehend aus 4 Personen, die ihre sehr unterschiedlichen beruflichen Erfahrungen in die Stiftung einbringen. Weiterhin gibt es einen Beirat, bestehend aus 5 Personen, der den Vorstand in seiner Arbeit berät und unterstützt.

Erfolgreich sein in unserer Arbeit heißt für uns, sich entbehrlich zu machen.
Ziel unserer Arbeit ist es, unsere Klienten in ihrer Entwicklung so zu unterstützen und zu begleiten, dass sie ein selbstverantwortliches und selbstbestimmtes Leben führen können.

Auf dem Weg zu diesem Leitbild bieten Werte, die wir gemeinsam erarbeitet und formuliert haben, Orientierung für das Handeln des einzelnen Mitarbeiters ebenso wie für die Ausrichtung unseres gemeinsamen Handelns.

Leitbild herunterladen

Unser Alleinstellungsmerkmal

Wir stellen die individuelle persönliche Weiterentwicklung von jedem Klienten sicher.

Durch die gute „Hand in Hand“ Arbeit zwischen den verschiedenen Abteilungen können wir  gemeinsam erarbeitete Betreuungslösungen flexibel und schnell umsetzen. Dem Klienten ermöglichen wir damit auch ein Höchstmaß an Selbstverantwortung und Selbstbestimmung.

Katja Puhlmann

Stellv. Geschäftsführung