Speiseplan

Speiseplan vom 26.06. bis 07.07.17

Hier finden Sie unseren aktuellen Speiseplan.

Neues Wohnheim für die Loewe-Stiftung

Auf dieser Seite informieren wir Sie über die laufenden Ereignisse zum Neubau.

Wir planen ein neues Wohnheim in der Ochtmisser Str. 12.
Der Neubau ist für 20 Wohneinheiten (Einzelzimmer + Bad) mit 4 Gemeinschaftsküchen konzipiert.

23.06.2017
Derzeit werden die Grundleitungen für Wasser/Abwasser verlegt und die Fundamente für die Sohle gesetzt. Unter der Sohle ist ein Schacht für die Abwasser-Hebeanlage gesetzt.

13.06.2017
Der Baukran wird aufgestellt.

09.06.2017
Die Baugrube ist ausgehoben.

05.05.2017:
Herr Niethe (Projektleiter), Herr Dr. Porwol (Vorstandsvorsitzender), Herr Mehring (Vorstandsmitglied), Frau Puhlmann (Geschäftsführerin) und Herr Schultz (Beiratsmitglied) haben heute den ersten Spatenstich für unser neues Wohnheim gesetzt.

04.10.2016:
Informationsveranstaltung für die Mitbürgerinnen und Mitbürger von Ochtmissen.

Lebendige Landwirtschaft

Bei trockenem aber sehr windigem Wetter hatten wir einen interessanten und lehrreichen Tag. Nachdem wir das Pferd Felix von der Streuobstwiese geholt, geputzt und aufgeschirrt hatten, ging es mit der Kutsche zum Feld. Mirjam Anschütz informierte uns über die Kassine, ein in Frankreich entwickeltes Gerät für den Gemüsebau mit Pferden. Danach folgte der praktische Teil. Jeder, der wollte durfte das Gerät führen. Wir haben Dämme gehäufelt, gehackt, tief gelockert und zum Schluss mit der Egge alles wieder eingeebnet.

Ein großes Dankeschön an Mirjam Anschütz und ihrem Begleiter Felix :-)

Zukunftstag 2017

9 Schülerinnen und Schüler schnupperten heute in die Bereiche  Malerei, Tischlerei, Landwirtschaft, Hofcafé, Hofladen, Hauswirtschaft, Gartenpflege und Verwaltung und erhielten somit einen kleinen Einblick in unsere tägliche Arbeit.
In der Mittagspause kamen alle zusammen - unser Hofcafé hatte für unsere kleinen Gäste ein paar selbstgemachte Paninis gezaubert. Nach der Stärkung wurden psychiatrische Krankheitsbilder spielerisch näher gebracht. Mit einem Rundgang über das Stiftungsgelänge endete der Zukunftstag 2017 in der Loewe- Stiftung.

Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr :-)