Corona Virus – Maßnahmen der Loewe-Stiftung

Bestimmt haben Sie sich schon gefragt, wie sich die derzeitige Situation auf die Loewe-Stiftung auswirkt…

Auch wir versuchen, durch verschiedene Maßnahmen, die Ausbreitung des Corona Virus einzudämmen und halten uns dabei an die Allgemeinverfügung des Landkreises Lüneburg und die empfohlenen Hygienemaßnahmen des Robert-Koch-Instituts.

Für die vielen verschiedenen Bereiche haben wir unterschiedliche Maßnahmen getroffen, um die Bewohner und Mitarbeiter bestmöglich zu schützen.

Wohnheim: Durch die Allgemeinverfügung des Landkreises Lüneburg vom 17.03.2020 dürfen die Bewohner keine externen Besucher auf dem Stiftungsgelände mehr empfangen. Um die Bewohner zusätzlich zu schützen, bieten wir für alle Bewohner die Vollverpflegung an. Das bedeutet, dass unsere Bewohner mit allen Mahlzeiten von der Stiftung versorgt werden und besondere Wünsche durch die Betreuer eingekauft werden.

Tagesstruktur: Die Tagesstruktur findet in den einzelnen Wohngruppen statt, um die Ansteckungsgefahr so gering wie möglich zu halten.

Tagesstätte: Aufgrund der Allgemeinverfügung des Landkreises Lüneburg sind diese Bereiche geschlossen. Dennoch findet die Betreuung telefonisch statt.

Werkstatt für behinderte Menschen: Da durch die Allgemeinverfügung des Landkreises Lüneburg ein Betretungs- u. Besuchsverbot für externe Besucher für das gesamte Stiftungsgelände erlassen wurden, sind alle WfbM-Bereiche geschlossen. Davon ausgeschlossen ist die Küche zur Grundversorgung der Bewohner. Alle Klienten des WfbM-Bereiches werden dennoch telefonisch betreut und erhalten Materiealien zur beruflichen Bildung.

Ambulante Dienstleistungen: Um auch hier die Patienten und Mitarbeiter zu schützen findet die Betreuung telefonisch statt. Nur bei wirklicher Notwenigkeit findet eine persönliche Betreuung statt.

Verwaltung: Das Verwaltungsteam ist derzeit in zwei Schichten eingeteilt, um die Ansteckungsgefahr unter den Mitarbeitern einzudämmen und die Verwaltungstätigkeit zu sichern. Auch hier dürfen keine externen Besucher empfangen werden. Davon ausgeschlossen sind Kurierlieferdienste. Bitte haben Sie dafür Verständnis, wenn die Mitarbeiter den direkten Kontakt meiden bzw. gewissen Abstand einhalten.

Ergotherapiepraxis: Auch die Behandlung/Betreuung der Ergotherapiepraxis ist nur eingeschränkt möglich. Bitte kontaktieren Sie die Ergotherapiepraxis, um in jedem Einzelfall zu klären, ob eine Behandlung/Betreuung durch die Ergotherapeuten möglich ist.

Zusammengefasst: Wir versuchen alle Bewohner und Mitarbeiter bestens vor einer Ansteckung zu schützen. Alle Bewohner und Mitarbeiter sind über empfohlene Hygienemaßnahmen und die Einhaltung des Mindestabstands informiert.

Bitte haben Sie Verständnis, wenn unsere Bewohner und Mitarbeiter den direkten Kontakt meiden bzw. gewissen Abstand einhalten!