Enthusiasmus und der Mut zum Risiko

Landeszeitung (20. Juni 2019)

Der Stiftungspreis der Arbeitgeber geht in diesem Jahr an die Loewe-Stiftung

Von Marc Rath - Lüneburg. Wer heutzutage Jugendliche von sich und seinem Ausbildungsangebot überzeugen will, müsse umdenken und neue Wege beschreiten, betonte Markus Meyer, Geschäftsführer der Sieb & Meyer AG und Vorsitzender des Stiftungsrates des Arbeitgeberverbandes Lüneburg-Nordostniedersachsen. „Es ist uns wichtig, dieser Leistung ein öffentliches Gesicht zu geben und zur Nachahmung zu ermutigen“, betonte Meyer am Mittwochnachmittag die besondere Botschaft des Ausbildungs- und Innovationspreises, den der Stiftungsrat des Arbeitgeberverbandes in diesem Jahr bereits zum 15. Mal ausgeschrieben hatte.

130 Mitarbeiter betreuen in Ochtmissen 300 Menschen

Mit der Johann und Erika Loewe-Stiftung erhält die mit 3000 Euro dotierte Auszeichnung ein ganz besonderer Arbeitgeber. Prof. Dr. Hartwig Donner würdigte in seiner Laudatio nicht nur den Pioniergeist. Was in Ochtmissen seit 1976 in den verschiedenen Bereichen – von der Bäckerei bis zum Schul-Catering mit täglich 1200 Essen – aufgebaut wurde, zeuge von „mutigem Unternehmertum, das von viel Enthusiasmus, aber auch dem Mut zum Risiko“ lebe. 130 Mitarbeiter, darunter 15 Auszubildende, betreuen und begleiten aktuell 300 psychisch kranke Menschen. Für manch einen der Betreuten sei dies das Sprungbrett zum ersten Arbeitsmarkt.

Stefan Porwol vom ehrenamtlichen Vorstand der Loewe-Stiftung bedankte sich für die Auszeichnung. Er hob die besondere Bedeutung dieser offenen Einrichtung hervor, da sie es Menschen mit seelischen Erkrankungen ermögliche, „selbstständig und eigenverantwortlich ihr Leben zu gestalten“.

Die Firmen, die es ins Finale geschafft hatten, zeichnete Arbeitgeberverbands-Geschäftsführer Bernd Wiechel mit einer Ehrenurkunde aus. Dazu gehören in diesem Jahr der Förderverein des Umweltbildungszentrums Schubz, Rudolf Peters Landhandel, Bittrich & Bittrich Steuerberatungsgesellschaft, Stumm Kommunikation (Gut Thansen) und Werkhaus Design + Produktion.