Ambulante einfache Assistenz

Die Ambulante einfache Assistenz bietet Menschen mit psychischen Problemen in Stadt und Landkreis Lüneburg Unterstützung im eigenen Wohnraum bei der Alltagsbewältigung, der Tagesstrukturierung und der Teilhabe. Des Weiteren unterstützen wir bei Verbesserung und Erhalt der Gesundheit. Regelmäßige Kontakte und eine kontinuierliche Beziehungsgestaltung sind uns wichtig.

Ambulante einfache Assistenz

Diese Hilfen richten sich an Menschen, bei denen krankheitsbedingt deutliche Einschränkungen in der Selbstsorge und ihren sozialen Kompetenzen vorliegen. Die Ambulante einfache Assistenz erfolgt als aktivierende Unterstützung durch Begleitung, Anleitung oder Übernahme von Hilfeleistung bei der Alltagsbewältigung im eigenen Wohnraum.
Das Ziel der Ambulante einfache Assistenz ist es, Hilfestellungen in der Alltagsbewältigung zu geben.

Hilfestellungen:

• bei Gesundheit (Begleitung zu Ärzten, Terminkoordination)
  • bei der Haushaltsführung (Einkauf, Wohnraumreinigung)
  • bei der Kontaktpflege (Außenaktivitäten)

Unser Team besteht aus Hauswirtschaftskräften und dualen StudentInnen, die regelmäßig sozialpädagogisch angeleitet werden.

Julia Heidebrecht

stellv. Leitung Ambulante Assistenz
Regina Kubsch

Natalia Schäfer

Kostenübernahme für die Assistenzleistungen nach §78 SGB IX:

Nach der Antragsstellung beim Sozialamt (Eingliederungshilfe), wird der Antrag zur Prüfung an den sozialpsychiatrischen Dienst des Gesundheitsamtes Lüneburg weitergeleitet. Nach der Genehmigung des Antrages und der Kostenbewilligung kann die Assistenz in Anspruch genommen werden. Wie die konkrete Unterstützung aussieht, wird ganz individuell und nach Bedarf besprochen und geplant.
Gerne sind wir auch schon beim Ausfüllen des Antrages behilflich.

Leitung Ambulante Assistenz
Tel.: 04131/ 67 90 -350
Mail: ambulanteassistenz@loewe-stiftung.de
Julia Heidebrecht

stellv. Leitung Ambulante Assistenz
Tel.: 04131/6790-350
Mail: ambulanteassistenz@loewe-stiftung.de
Haben Sie Fragen?

Nehmen Sie gern Kontakt zu mir auf, wenn Sie Fragen zur Ambulante Assistenz haben.

Leitung Ambulante Assistenz
04131/ 67 90 -350