Ambulante qualifizierte Assistenz

Assistenz beim Wohnen

Die Ambulante qualifizierte Assistenz bietet Menschen mit psychischen Problemen in Stadt und Landkreis Lüneburg Unterstützung im eigenen Wohnraum bei der Alltagsbewältigung, der Tagesstrukturierung und der Teilhabe. Des Weiteren unterstützen wir bei Verbesserung und Erhalt der Gesundheit. Regelmäßige Kontakte und eine kontinuierliche Beziehungsgestaltung sind uns wichtig.

Ambulante qualifizierte Assistenz (bisher Ambulante Betreuung)

Es werden alltägliche Situationen und Handlungen gemeinsam mit der ambulante qualifizierte Assistenz geplant, besprochen, geübt und reflektiert. Neben der Information und Beratung findet auch die Begleitung statt.
Die Inhalte der Betreuung werden zwischen dem Sozialpsychiatrischen Dienst, dem Hilfesuchenden und der ambulanten qualifizierten Assistenz abgestimmt. Die individuellen Ziele werden regelmäßig überprüft und ausgewertet.

Hilfestellungen in verschiedenen Situationen:

• bei Krisen und im Umgang mit der eigenen Erkrankung
  • bei der Alltagsbewältigung
  • bei Behördenangelegenheiten
  • beim Aufbau sozialer Kontakte
  • bei der Planung von Freizeitaktivitäten und einer Tagesstruktur
  • bei der Suche nach Beschäftigungsmöglichkeiten

Das Ziel der ambulanten qualifizierten Assistenz ist es, Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen und seelischen Belastungen dabei zu unterstützen, wieder ein selbstständiges und eigenverantwortliches Leben zu führen. Es soll ihnen ermöglicht werden, ihren Alltag eigenständig zu bewältigen und zu erleichtern.
Unser Team besitzt sozialpädagogische Qualifikationen und verfügt über breitgefächerte Kompetenzen und langjährige Erfahrungen. Zusätzlich nimmt das Team regelmäßig an psychiatrischer Fachberatung, Fortbildung & Supervision teil.

Carina Ossarek

Edeltraud Schweiger

Monique Rieckmann

Jana Bols

Nadja Stelter

Termine und Kosten

Ebenfalls ist eine Betreuung in unseren stadtnahen Wohngemeinschaften in Volgershall oder in der Töbingstraße möglich. Dort bieten wir Appartements oder WG-Zimmer für seelisch Behinderte oder von Behinderung bedrohte Erwachsene aus der Region an, die aktuell noch nicht in der Lage sind, in ihrem eigenen Wohnraum zu leben. Das Angebot der Wohngemeinschaft beinhaltet neben der Einzelfallhilfe auch wöchentliche Gruppensettings mit unserem Fachpersonal.

Tel.: 04131/ 67 90 -350
Mail: ambulanteassistenz@loewe-stiftung.de
Julia Heidebrecht

stellv. Leitung Ambulante Assistenz
Tel.: 04131/6790-350
Mail: ambulanteassistenz@loewe-stiftung.de
Kathrin Woop-Behrens

Nehmen Sie gern Kontakt zu mir auf, wenn Sie Fragen zur Ambulante Assistenz haben.

04131/ 67 90 -350
04131/ 67 90 -113