Wohnbereich

Hier finden 72 Menschen unterschiedlichen Alters ein Zuhause und werden in verschiedenen Wohngruppen betreut. Unser Wohnbereich besteht aus fünf Gebäuden, die auf unterschiedliche Schwerpunkte bei den Zielen Ihrer Betreuung setzen. Ein kompetentes und tatkräftiges Team aus pädagogischen, medizinischen und hauswirtschaftlichen Mitarbeitern arbeitet langjährig mit seelisch erkrankten Menschen und bietet so ein breites Spektrum in der individuellen Betreuung.

Eine kurze Leistungsbeschreibung

Unser Ziel ist es Menschen mit seelischen Problemen zurück in ein selbständiges und eigenverantwortliches Leben zu begleiten, wobei die konkrete Ausgestaltung der Unterstützung nach dem individuellen Bedarf geplant wird, um diese im passenden Wohnprojekt umzusetzen.

Bei uns wohnen

Unterschiedliche Häuser mit verschiedenen Schwerpunkten - das gewährt maßgeschneiderte Betreuung der hier lebenden Menschen.

Das Schlösschen

Das Bauernhaus

Das Pastorenhaus

Externes Wohnen

Neubau

Ausstattung und Leistung

Es gibt Einzel-und Doppelzimmer, voll ausgestattete Küchen, Aufenthalts- und auch Gästeräume für Besucher. Es kann Tischtennis, Billard oder Kicker gespielt werden und es gibt Musikinstrumente wie Klavier, Keyboard oder Schlagzeug. Es stehen Sportgeräte und Gymnastikzubehör bereit und mehrere Aufenthaltsräume bieten die Möglichkeit fernzusehen oder eine DVD einzulegen. Im medizinischen Bereich bieten wir Betreuung und Beratung durch Krankenschwestern und eine Sprechstunde bei einem Psychiater, der wöchentlich ins Haus kommt, an. Weitere Unterstützung kommt von unserem hauswirtschaftlichen Team, in Gruppensituationen werden die Herausforderungen des Alltages im Haushalt gemeistert. Im Wohnheim bieten wir zudem eine Möglichkeit der 24 Stunden Betreuung, so dass auch nachts und an den Wochenenden immer Mitarbeiter und Ansprechpartner vor Ort sind.

So kommen Sie zu uns

Ein genaueres Bild bietet Ihnen ein Besuch bei uns - vereinbaren Sie einfach einen Vorstellungstermin oder auch ein reines Informationsgespräch. Sie erfahren alles Wissenswerte über unser Wohnheim und wir alles wichtige über unseren zukünftigen Bewohner. Für einen Einzug in das Wohnheim benötigen Sie eine Kostenübernahme vom zuständigen Sozialamt.

Unsere Tagesstruktur im Wohnbereich

In unserer Stiftung existiert mit der Tagesstruktur ein differenziertes Angebot für Menschen, die in der Leistungsfähigkeit eingeschränkt sind. Wir bieten in Ochtmissen ein breitgefächertes, tagesstrukturierendes Angebot mit variablen Schwerpunkten. Unser Ziel ist es, seelisch behinderte Menschen dazu zu befähigen am Leben in der Gemeinschaft wieder teilzunehmen, immer entsprechend Ihrer Möglichkeiten.

Eine kurze Leistungsbeschreibung

Unsere individuelle Förderung unterstützt die Persönlichkeitsentwicklung und hilft Lebensperspektiven zu entwickeln und umzusetzen, so dass in den Bereichen Beschäftigung und Lebensführung größtmögliche Selbständigkeit erlangt werden kann.

Unser Wirken

Wir bieten Hilfe zur Förderung und zum Erhalt lebenspraktischer Fähigkeiten sowie zur Weiterentwicklung der Persönlichkeit. Unsere Angebote finden in Klein-und Großgruppen statt und werden ergotherapeutisch begleitet. Wir entwickeln passende Therapieansätze und setzen individuelle Schwerpunkte.

Unsere Bereiche

Alltagspraktische Fähigkeiten (ADLs)

• Einkaufstraining
  • Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel
  • Zubereitung von Mahlzeiten
  • Reinigung

Arbeitstherapie und Beschäftigung

• Erwerb von Grundarbeitsfähigkeiten
  • Entwicklung beruflicher Perspektiven
  • Unterstützung bei der Suche und Aufnahme von Beschäftigungen und Praktika innerhalb und außerhalb der Stiftung
  • Begleitung interner und externer Praktika
  • Schrittweise Überleitung von der Tagesstruktur in eine Maßnahme der beruflichen Rehabilitation

Psychoedukative Gruppenangebote

Tiergestützte Angebote

Sport und Bewegung

• Motivation zur Bewegung fördern
  • Entspannungsübungen
  • Reiten

Freizeitgestaltung

• Kennenlernen von Freizeitgestaltungsmöglichkeiten

PZP Persönliche Zukunftsplanung

So kommen Sie zu uns

Vereinbaren Sie einfach einen Vorstellungstermin bei uns. So haben wir Zeit für Ihre Fragen und erklären detailliert welche Angebote die Tagesstruktur bietet. Um gemeinsam erste mögliche Ziele und Perspektiven zu formulieren, möchten wir von unseren Interessenten gerne den Werdegang, die aktuelle Situation und Ihre Wünsche wissen. Bei weiterem Interesse bieten wir die Möglichkeit einer 2-3 tägigen Hospitation. Für eine Aufnahme benötigen Sie ein Kostenanerkenntnis Ihres zuständigen Kostenträgers. Auch Selbstzahler können die Tagesstruktur in Anspruch nehmen.

Wohnbereichsleitung
Christina Schulz

stellv. Wohnbereichsleitung
Karin Redenius

Nehmen Sie gern Kontakt zu mir auf, wenn Sie Fragen zu unserem Wohnbereich haben.

Wohnbereichsleitung
04131/ 67 90 -200