Ambulante Psychiatrische Pflege

Mutig und selbstbestimmt den eigenen Weg gehen!

Die ambulante psychiatrische Pflege (APP) bietet eine fachliche Betreuung, sowie individuelle und vertrauensvolle Begleitung für psychisch erkrankte Menschen im eigenen Zuhause an. Gemeinsam erarbeiten wir nachhaltige Lösungen für bestehende Herausforderungen. Zusammen mit der Familie, Freunden und Fachärzten unterstützt die APP Sie dabei, im gewohnten Umfeld einen Weg aus der Notlage zu finden. Wir setzen uns mit Ihren verschiedenen Lebenssituationen/-bereichen auseinander. Wir unterstützen Sie dabei, neue Perspektiven zu entdecken, Selbsthilfestrategien zu entwickeln und Sie in Ihrer Selbständigkeit zu stärken. Die APP kann eine gute Alternative zur stationären Behandlung sein und Aufenthalte in Psychiatrischen Kliniken verkürzen oder gar vermeiden.

Wann unterstützt die APP?

Bei Problemen in der Alltagsbewältigung, in Lebens- und psychischen Krisen und bei Depressionen, Ängsten, Psychosen u. a.

Was kann die APP Ihnen bieten?

• Hilfe zur Bewältigung von Krisensituationen
  • Aktivierung vorhandener Fähigkeiten
  • Ressourcen stärken
  • Netzwerkarbeit
  • Unterstützung bei der Bewältigung des Alltags
  • Begleitung zu Vorhaben und Terminen
  • Unterstützung bei der Entwicklung einer sinnstiftenden Tagesstruktur
  • Aufklärung und Einbeziehung von Angehörigen
  • ggf. Unterstützung bei der Organisation weiterer Hilfen

Unser Team besteht aus Gesundheits- und KrankenpflegerInnen mit sozial- oder gerontopsychiatrischen
Zusatzqualifikationen und nimmt regelmäßig an Fort- & Weiterbildungen sowie Supervisionen teil.
Wir arbeiten Recovery-orientiert in Tandems mit je zwei Bezugspflegekräften.

Axel Berning

Leitung APP
Julia Eggers

stellv. Leitung APP
Lina Richter

Alexandra Zimmermann

Anika Janz

Carina Ossarek

Bernd Redecker

Susanne Ebsen

Jill Niesen

Termine und Kosten

Für Notfälle bieten wir eine durchgehende Rufbereitschaft an allen Wochentagen an.
Durch weitgehend flexible Termingestaltung kann das Angebot individuell an den eigenen Alltag angepasst werden.

Eine Kostenübernahme durch die gesetzliche Krankenkasse erfolgt bei Vorlage einer Verordnung.
Diese kann durch eine/n Facharzt/-ärztin der Gebiete Psychiatrie und Psychotherapie, Neurologie, Psychosomatik,
Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie oder durch Psychologische Psychotherapeuten
und Kinder- und Jugendpsychotherapeuten ausgestellt werden.

Auch eine Privatzahlung ist möglich.

Axel Berning

Leitung APP